Thieme TeleCoach App

Datenschutzbestimmungen Thieme TeleCoach

1 Information über die Erhebung personenbezogener Daten

(1) Wir stellen Ihnen eine mobile App zur Verfügung, die Sie auf Ihr mobiles Endgerät herunterladen können. Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer mobilen App. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten sowie auch ausdrücklich Gesundheitsdaten.

(2) Verantwortlich ist die Thieme TeleCare GmbH.

Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711-54080-0
Fax.: +49 (0)711-54080-222
E-Mail: kontakt@thieme-telecare.de

Datenschutzbeauftragter der Thieme TeleCare GmbH ist unter den oben genannten Kontaktdaten oder unter datenschutz@thieme-telecare.de zu erreichen ist. Es entstehen Ihnen dabei keine anderen Kosten als die Portokosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

(3) Die Daten werden von der Thieme TeleCare GmbH nur für die Durchführung des Coachingprogramms und nicht für andere Zwecke, insbesondere nicht für Werbezwecke, verwendet.


2 Voraussetzungen der Nutzung

(1) Sie haben das Recht, gemäß Artikel 15 bis 21 der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DS-GVO)

a) jederzeit und umfassend Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten und deren Verarbeitung
durch die Thieme TeleCare GmbH zu verlangen; Ihr Auskunftsrecht umfasst insbesondere Informationen über Art, Inhalt und Herkunft der Daten, die Zwecke und Mittel der Verarbeitung, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden sowie die geplante Dauer, für die die Daten gespeichert werden bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
b) jederzeit unverzüglich die Berichtigung,
von personenbezogenen Daten zu verlangen; dieses Recht umfasst die Berichtigung unrichtiger bzw. die Aktualisierung unrichtig gewordener personenbezogener Daten sowie unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten,
c) jederzeit unverzüglich die Löschung von personenbezogenen Daten zu verlangen, insbesondere wenn die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind oder Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen,
d) die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus bestimmten Gründen zu verlangen, z. B. wenn Sie die Richtigkeit der Daten angefochten haben für die Dauer, die wir zur Überprüfung benötigen,
e) Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen,
f) jederzeit Widerspruch gegen die Datenverarbeitung durch uns einzulegen aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, oder uns aufzufordern, diese einzustellen (einschließlich zum Zweck der Direktwerbung)g) jederzeit und ohne Angabe von Gründen den Widerruf Ihrer Einwilligung gegenüber der Thieme TeleCare GmbH zu erklären mit der Folge, dass die hierauf beruhende Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden darf.

(2) Darüber hinaus haben Sie das Recht, sich gemäß Art. 77 EU-DS-GVO bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren. Hierfür können Sie sich an die Aufsichtsbehörde Ihres Wohnortes oder den für die Thieme TeleCare GmbH zuständigen Datenschutzbeauftragten des Landes Baden-Württemberg, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de, wenden.


3 Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer mobilen App

(1) Bei Herunterladen der mobilen App werden die erforderlichen Informationen an den App Store übertragen, also insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten die Daten nur, soweit es für das Herunterladen der mobilen App auf Ihr mobiles Endgerät notwendig ist.

(2) Bei Nutzung der mobilen App erheben wir die nachfolgend beschriebenen personenbezogenen Daten, um die komfortable Nutzung der Funktionen zu ermöglichen. Wenn Sie unsere mobile App nutzen möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Funktionen unserer mobilen App anzubieten und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTPS-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.


(3) Bei der Nutzung der App verarbeiten wir zur Ermöglichung der Funktionen der App folgende weitere personenbezogenen Daten:

  • Fallnummer
  • Geburtsdatum
  • Vor- und Nachname
  • Medizinische Leitindikation (z. B. Asthma, COPD, Kopfschmerzen, Migräne, Diabetes, KHK)

Mit dem Login befinden Sie sich auf sicheren Servern unseres Dienstleisters.

(4) Sie können dem medizinischen Fachpersonal der Thieme TeleCare GmbH für die in der App erfassten Messwerte, Tagebucheinträge, Ziele und Medikamente ein Leserecht zuordnen. 

(5) Unabhängig davon, aus welchem unsicheren WLAN oder mobilen Netz Sie auf die Plattform zugreifen, mit dem Login wird jedwede Kommunikation im Rahmen dieser sicheren Umgebung geführt:

  • Dies gilt für alle Daten inkl. der sensiblen Gesundheitsdaten.
  • Diese werden nur innerhalb dieser sicheren Umgebung angesteuert und eingesehen.


(6) Die Primärdaten kommen aus Ihren Teilnahmeunterlagen für das Coachingprogramm. Darüber hinaus gilt:

Nutzer können nur die notwendigen Daten einsehen. Alle Kommunikation ist verschlüsselt.

  • Alle Daten werden auf Servern innerhalb der Europäischen Union gespeichert.
  • Daten werden nicht dauerhaft auf Servern am Netz vorgehalten.


(7) Notwendige Informationen für Accounts:

Nutzer-Login mit Fallnummer und Geburtsdatum (kann dann geändert werden. Der Nutzer muss nach initialem Login das Passwort ändern (und kann dies danach beliebig oft)

(8) Notwendige Informationen für Accounts:

Nutzer-Login mit Fallnummer und Geburtsdatum (kann dann geändert werden)§ Der Nutzer muss nach initialem Login das Passwort ändern (und kann dies danach beliebig oft) 

(9) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer mobilen App Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die im Gerätespeicher Ihres mobilen Endgerätes abgelegt und der von Ihnen verwendeten mobilen App zugeordnet gespeichert werden. Durch Cookies können der Stelle, die den Cookie setzt (hier: uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihr mobiles Endgerät übertragen. Sie dienen dazu, mobile Apps insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
a) Diese mobile App nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden: Transiente Cookies (dazu b)

b) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie unsere mobile App schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihrer mobilen App zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr mobiles Endgerät wiedererkannt werden, wenn Sie unsere mobile App erneut nutzen. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder die App schließen.
Stand: 01.Oktober 2024

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Die App ist Bestandteil eines persönlichen Gesundheitscoachings der Thieme TeleCare GmbH. Eine Aktivierung der App ist daher nur in Verbindung mit der Teilnahme an einem Gesundheitscoaching möglich.

Sie möchten den Thieme TeleCoach nutzen und haben dies Ihrem persönlichen Coach von Thieme TeleCare mitgeteilt? Dann kann es losgehen, laden Sie die App herunter und melden Sie sich an.

So einfach geht's:
1. Laden Sie sich die App „Thieme TeleCoach“ aus dem Google Playstore oder dem Apple Appstore herunter. Über den oben stehenden Link oder die integrierte Suchfunktion ist diese gut zu finden. Nach der erfolgreichen Installation finden Sie das App-Icon auf Ihrem Home-Bildschirm, über das Sie die App öffnen können.
2. Ihr persönlicher Gesundheitscoach sendet Ihnen per E-Mail eine Einladung zur Aktivierung der App zu.
3. Öffnen Sie nun die Einladungs-E-Mail. Schauen Sie hierzu gegebenenfalls auch in den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Kontos. Sollten Sie bisher keine Einladungs-E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an support@thieme-telecare.de

  1. In der Einladungs-E-Mail finden Sie Ihren persönlichen Code, mit dem Sie sich direkt in der App anmelden können.
  2. Im Einstellungsbereich können Sie einen 4-stelligen Pin festlegen mit dem Sie sich zukünftig anmelden können. Andernfalls können Sie die App auch ohne Login-Daten nutzen.


Allgemeine Nutzungsbedingungen 
Die nachfolgenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung der unter der Bezeichnung „Thieme TeleCoach“ angebotenen Applikation (nachfolgend: „App“) der Thieme TeleCare GmbH, Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart. Die App haben wir zusammen mit unserem Dienstleister Interactive Studios B.V., 's-Hertogenbosch, für Sie erstellt. Es handelt sich um ein digitales Unterstützungsangebot für Teilnehmer an Coachingprogrammen der Thieme TeleCare GmbH. Die App erleichtert Ihnen Ihr Selbstmanagement mit einer (chronischen) Erkrankung und im Bereich Prävention.

1 Geltungsbereich

(1) Wir stellen die App kostenlos zum Download, zur Installation und zur Nutzung für Apple iPhone® über iTunes® App Store sowie für Android-Geräte über den Google PlayStore zur Verfügung. Die Rechtsbeziehung mit dem Portalbetreiber (App-Store) ist nicht Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen. Diesbezüglich gelten nur die Bedingungen des Portalbetreibers. Die Kosten für die mobile Internetnutzung richten sich nach den Tarifen Ihres Anbieters.

2 Voraussetzungen der Nutzung

(1) Für die Nutzung der App ist ein mobiles Endgerät erforderlich, welches gewisse Systemanforderungen erfüllt, die im jeweiligen Downloadbereich genannt werden.

(2) Die Nutzung der App ist nur im Rahmen Ihrer Teilnahme an einem Coachingprogramm der Thieme TeleCare möglich. Voraussetzung für die Nutzung ist die vorherige Freischaltung durch uns nach erfolgter Identitätsprüfung. Sie erhalten ein Einmalpasswort, das Sie bei der ersten Anmeldung ändern müssen.

(3) Sie sind dafür verantwortlich, dass Ihr Passwort und Ihre Benutzerkennung keinem Dritten zugänglich sind. Bitte achten Sie bei Eingabe der Daten zur Registrierung darauf, dass diese nicht durch Dritte ausgespäht werden können. Im Hinblick auf die Sensibilität der in der App verarbeiteten Daten empfehlen wir Ihnen, Ihre Geräte mit einer Code-Sperre zu versehen, damit sie z.B. im Falle eines Diebstahls besser geschützt sind. Wir empfehlen Ihnen ferner, dass Sie sich nach der Nutzung stets manuell ausloggen. Haben Sie den Verdacht, dass jemandem diese unberechtigt bekannt sind oder diese unberechtigt verwendet werden, dann wenden Sie sich an die Thieme TeleCare GmbH.

3 Leistungsumfang

(1) Die App bietet Ihnen folgende Funktionen:

  • Persönlicher Gesundheitspfad
  • Multimediale Informationen zu Erkrankungen und Selbstmanagement
  • Medizinische Fragebögen und Risikotests
  • Bedarfsbezogene digitale Tagebücher
  • Aufzeichnen von Vitalwerten, die über entsprechende Geräte (z. B. Aktivitätstracker, Pulsoximeter, -Waage etc.) erhoben und optional über eine Bluetooth-Verbindung an die App übertragen werden.
  • Medikationsplan mit Erinnerungsfunktion
  • Dokumentation von Zielen und deren Erreichung
  • Schriftliche Kommunikation mit dem Coach
  • Triggerelemente
  • Erinnerungsfunktionen
  • Passwortbasierte Authentifizierung


(2) Die Weiterentwicklung und Erweiterung von Funktionen bleibt vorbehalten.

4 Nutzungseinräumung

(1) Die App und die in der App angebotenen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Wir stellen Ihnen diese ausschließlich für eigene nicht kommerzielle Zwecke zur Verfügung.

(2) Es ist Ihnen nicht gestattet, die App ganz oder in Teilen zu vertreiben oder anderweitig Dritten zu übertragen (einschließlich der Vermietung, Verpachtung, Leihgabe oder Unterlizenzierung). Es ist ferner untersagt, den Programmcode der App oder Teile hiervon zu verändern, rückwärts zu entwickeln (Revers Engineering), zu dekompilieren, zu disassemblieren oder den Quellcode auf andere Weise festzustellen sowie abgeleitete Werke der App zu erstellen, zu vervielfältigen oder zu dekompilieren.

(3) Stock-IMAGES und eigens erstellte Grafiken
Die auf dieser Website/Datenbank eingebundenen Stock-Abbildungen sowie eigens erstellten Grafiken dürfen, außer in den gesetzlichen Schranken des Urheberrechts, weder kopiert noch heruntergeladen werden, sofern die einzelne Abbildung nicht ausdrücklich zum Download oder zur weiteren Verwendung angeboten wird.

5 Verfügbarkeit

(1) Wir bemühen uns abzusichern, dass Ihnen die Leistungen ohne Störungen zur Verfügung stehen. Durch Wartungsarbeiten und/oder Weiterentwicklung und/oder andere Störungen können die Nutzungsmöglichkeiten eingeschränkt und/oder zeitweise unterbrochen werden.

6 Datenschutz

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung zu dieser App.

7 Haftung

(1) Generelle Grundsätze
Wir übernehmen keine Garantien/ Gewähr hinsichtlich inhaltlicher Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte oder Eignung für bestimmte Verwendungszwecke/ Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Funktionalität oder Eignung der App für Ihre Zwecke. Eine Haftung ist, soweit nicht nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen Vorsatzes, grober Fahrlässigkeit, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder Gesundheit, wegen der Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie, wegen arglistigen Verschweigens eines Mangels oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten zwingend gehaftet wird, ausgeschlossen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung eines Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Vertragsparteien regelmäßig vertrauen dürfen. Der Schadensersatz wegen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen.

(2) Haftung für Inhalte
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs. 1 Telemediengesetz (TMG) für eigene Inhalte in dieser App nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

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Stand: Oktober 2024

In der Thieme TeleCoach App wird zur besseren Lesbarkeit ausschließlich die männliche Form verwendet. Dies gilt jedoch für alle Geschlechter gleichermaßen. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.